Sparkasten 2019

Der guten alten Zeiten Willen, hatten wir uns 2015 überlegt, den Sparkasten aus der ehemaligen Gaststube wieder ins Leben zu rufen. Nun gehen wir bereits ins dritte Jahr. Einige Sparfächer sind noch frei und suchen regelmäßige Sparer.

Wer nicht weiß, worum es dabei geht, kann sich in diesem Bericht informieren:

Sparclubs stammen aus dem 19. Jahrhundert. In volkserzieherischer Absicht sollten sie Sparfreude fördern, dienten aber schnell der Munterkeit. Jedes Mitglied wirft wöchentlich einen Mindestbetrag in sein Sparfach, die Gesamtsumme wird am Jahresende wieder ausgezahlt. Verringert um Strafgelder für nachlässige Sparer und Beiträge für den Vergnügungsausschuss; dafür kommen natürlich Sparkassenzinsen hinzu. So gesehen, ist der Sparclub heute eine Alternative: Ist doch egal, wo man keine Zinsen kriegt… 

Hier geht es zu dem kompletten Bericht

Also, wer 2019 dabei mitmachen möchte, kann sich per Mail oder persönlich bei uns in der Burger Kneipe melden.